Mittwoch | 29. November 2023 | 19.30 UHR | IM maGma : Lothar Gräfingholt, Bochumer Junge, seit vielen Jahren engagiert für Kirche und Gesellschaft in Bochum, Wattenscheid und im Ruhrgebiet erzählt in seinem ersten Roman die Geschichte von Volker und Angelika. Volker, Goldschmied in Bochum, Angelika, Kanzlerin in Berlin. Er liebt das Revier, sie liebt seine Colliers. Beide sind opernbegeistert und so begegnen sie sich bei einer Opernpremiere während der Ruhr Triennale.

Foto: Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Lothar Gräfingholt, Bochumer Junge, seit vielen Jahren engagiert für Kirche und Gesellschaft in Bochum, Wattenscheid und im Ruhrgebiet erzählt in seinem ersten Roman die Geschichte von Volker und Angelika. Volker, Goldschmied in Bochum, Angelika, Kanzlerin in Berlin. Er liebt das Revier, sie liebt seine Colliers. Beide sind opernbegeistert und so begegnen sie sich bei einer Opernpremiere während der Ruhr Triennale. 

Während sie in Berlin im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht, lebt er bürgerlich und beschaulich im Herzen des Reviers. Während sie in Heiligendamm die Großen der Welt empfängt, kämpft er in Rostock um sein Leben. Auf Hiddensee verbringen sie gemeinsame Tage.

Der Eintritt ist frei. Vorher und in der Pause werden – wie gewohnt – „Bütterkes an Pils“ angeboten. Herzlich willkommen.  

Matthias Menke und Veronika Spanke